Grüne Osteraktion 2021

Blume und Osternest

Die Eichsfeldgrünen hatten für Mittwoch den 31.03.2021 eine Grüne Osteraktion am Heiligenstädter Marktplatz angekündigt und mussten dann wegen der Bauarbeiten sehr kurzfristig auf den Platz vor dem Grünen Europabüro, (Heiligenstadt, Wilhelmstraße 99) wechseln. Insgesamt wurden 90 mit Naturfarben gefärbte Bio-Eier sowie vegane Schoko-Haselnusseier an die Passant*innen verteilt. Einerseits wollten wir damit allen Mitmenschen in schwierigen Pandemiezeiten ein frohes Osterfest wünschen. Ebenso wollten wir darauf aufmerksam machen, dass mehr für den Öko-Landbau sowie eine artgerechte Haltung unserer landwirtschaftlichen Nutztiere getan werden muss.

„Das jüngst von der EU-Kommission ausgerufene Ziel von 25 Prozent Ökolandbau in 2030 sollte jetzt zügig in die Tat umgesetzt werden“, erklären dazu die Eichsfeldgrünen.
Gleichzeitig wollen wir durch unser Eintreten für eine artgerechte Tierhaltung deutlich machen, dass allen landwirtschaftlichen Nutztieren ein würdiges Leben ermöglicht werden muss. Eine solche Haltung soll noch gezielter gefördert und durch strenge gesetzliche Regeln unterstützt werden. Dazu gehört für uns, dass Tiere mehr Platz, Auslauf, Licht und Beschäftigung erhalten.

Um die Hygieneregeln in diesem Jahr einzuhalten hatten wir große Kochlöffel mitgebracht (s. Bild), , mit denen wir den Menschen die Ostereier auf Abstand übergeben konnten. Das war ungewöhnlich, aber die einzigste Möglichkeit auch unter Corona-Bedingungen im Gespräch zu bleiben.