Online-Umfrage zum Heiligenstädter Stadtwald

Bis zum 14. September darf noch gevotet werden

Mitte Juli 2020 hatten die Eichsfeldgrünen eine Umfrage initiiert und veröffentlicht, mit der sich die Bürgerinnen und Bürger aus der Kreisstadt an der Diskussion um die Forsteinrichtung beteiligen können.

„Das aktuelle Zwischenfazit zeigt, dass das Thema die Menschen tatsächlich bewegt. Immerhin hatten wir bis Ende dieser Woche 225 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Dass trotz der Urlaubszeit so zahlreich gevotet wurde, spricht für das Format. Der Querschnitt und die Mehrzahl der Antworten lässt ehrliches Interesse erkennen und der befürchtete Missbrauch ist offenbar ausgeblieben. Wir sind daher sehr zufrieden, dass mit der Befragung ein Stück demokratischer Beteiligung in Pandemiezeiten realisiert werden konnte“, freut sich Kreissprecher der Eichsfeldgrünen Norbert Sondermann.

„Ebenso deutlich wird, dass der Stadtwald zum Leben und Alltag in Heiligenstadt dazu gehört. Häufige Besuche in dem an die Stadt grenzenden Wald sind offenbar ein sehr wichtiger Teil der Freizeitgestaltung. Deshalb nehmen die Menschen auch kleine Veränderungen in ihrer Umgebung wahr, was sich in einem ersten Überblick bestätigt“, schätzt Kreissprecherin Katharina Pätzold ein.

„Wichtig für uns im Zwischenergebnis ist, dass sich eine Mehrzahl der Bürgerinnen und Bürger eine öffentliche Diskussionsveranstaltung wünschen. Das wird sicher zu berücksichtigen sein. Daneben rufen wir dazu auf, sich an der noch bis zum 14. September laufenden Umfrage zu beteiligen. Da derzeit die Männer mit zwei Dritteln der Teilnehmer überwiegen, können sich gern auch noch ein paar Frauen mit ihrer Meinung einbringen“, erklären die Sprecher*innen der Eichsfeldgrünen.
Teilnahme über www.eichsfeldgruene.de:
Link:  Hier gehts zur Umfrage!
Für Rückfragen: Norbert Sondermann, 0176-56589944